Drei Miniatur-Büsten, Preußische Königsfamilie
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Drei Miniatur-Büsten, Preußische Königsfamilie

Dargestellt sind Friedrich Wilhelm VI., Elisabeth und Luise von Preußen. Es ist anzunehmen, dass die Serie der „kleinen Porträtbüsten“ bei den Käufern beliebt war und über längere Zeit hergestellt wurde - durchaus in Konkurrenz zu ähnlichen Stücken oder auch Serien, die die Königl. Preußischen Eisengießereien anboten. Bestimmt waren diese Figürchen zum patriotischen Schmuck für Schreibtisch und Möbel in privatem Wohnzusammenhang; der Käufer konnte sich in Auswahl nach persönlicher Vorliebe eine eigene Folge zusammenstellen.
Sammlung
Abmessungen
Büste a H: 7 cm B: 3,7 cm
Datierung
Inventarnummer
VI 21129 a-c
Karte