Der Schweinehirt, Volkslied
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Der Schweinehirt, Volkslied

Aufnahme mit dem Tenor Julius Lieban, der ab 1883 an der Königlichen Hofoper in Berlin engagiert war und noch 1933 an diesem Haus auftrat.
Seine Interpretation dieses schwedischen Volksliedes zeigt, welche besonderen stimmlichen und gestalterischen Mittel er für seine Vortragskunst einsetzte. Mit seinen Brüdern Adolf (Bariton), Adalbert (Bariton) und Siegmund (Tenor) bildete er das Lieban-Quartett. Noch 70-jährig gab er seine Paraderolle als Schmied Mime in Richard Wagners „Siegfried“ an der Berliner Staatsoper.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Zylinder H: 10,5 cm D: 5,5 cm
Datierung
Inventarnummer
II 62/428J
Karte