MITROPA-Geschirr (Schwarzschrift)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

MITROPA-Geschirr (Schwarzschrift)

Mitropa-Stapelgeschirr weiß mit schwarzem MITROPA-Schriftzug, das mit diesem Dekor um 1970 produziert und verwendet wurde.
Die „MITROPA“ (MITteleuROPäische Schlaf- und Speisewagen Aktiengesellschaft) unterhielt in der DDR neben Speise-, Buffet- und Schlafwagen auch eine Vielzahl von gastronomischen Einrichtungen vor allem in den größeren Bahnhöfen.

Die 1969/70 von Margarete Jahny und Erich Müller erschaffene Porzellanserie "Rationell" kam außer bei MITROPA auch in Gaststätten, Raststätten, Werkskantinen, Schulspeisesälen, Ferienheimen und Krankenhäusern zum Einsatz. Selbst im Haus des Ministerrats und im SED-Zentralkomitee zählte die Porzellanserie zur Standardausstattung.
Bemerkenswert ist die Konstruktion der Kannendeckel, die lediglich aufgelegt, selbst bei extremer Neigung der Kanne nicht abfallen.
Sammlung
Abmessungen
Kaffeekanne mit Deckel H: 18,4 cm B: 18,6 cm D: 12,1 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2019-02875 a-o
Karte