Großer verzierter Fischeimer aus Messing
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Großer verzierter Fischeimer aus Messing

Fischeimer waren im norddeutschen Raum sehr beliebt. Wie der Name schon sagt, wurden in dem Eimer Fische transportiert, die man z. B. auf dem Markt kaufte. Fischeimer wurden gerne zu Hochzeiten verschenkt oder waren Liebesgaben. Auf ihren Schauseiten befinden sich daher oft reich gravierte oder punzierte Ornamente, Initialen oder Jahreszahlen. Damit waren Fischeimer auch ein Zeichen der Repräsentation. Unser Exemplar ist an einer Seite der Wandung mit einer gekrönten Kartusche verziert, die links und rechts von Greifen flankiert wird. Im Zentrum der Kartusche befinden sich die Initialen AMR 1743". Die Datierung erfolgt nach der Gravur.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 45 cm B: 33 cm T: 29,3 cm
Datierung
Inventarnummer
VI 13180
Karte