Dauerwellapparat "Eugene"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Dauerwellapparat "Eugene"

Eugene Suter und Isidoro Calvete arbeiteten zusammen an der Herstellung eines Dauerwellenapparates, der 1917 erschien. Er bestand aus zwei Teilen: das Haar wurde auf einen Wickler aufgerollt, der dann wiederum in eine Aluminium Röhre eingeführt wurde, welche durch die Elektrizität aus den Kabeln aufgeheizt wurde. In späteren Jahren stellte jeder der Partner eigene Designs her und versuchte diese zu vermarkten. Ihr eigener gewerblicher (und juristischer) Konkurrenzkampf wurde durch den Wettstreit mit dem in den USA wirkenden Karl Nessler verschärft.
Material und Technik
Abmessungen
Apparat H: 179 cm B: 60 cm D: 43 cm
Ort, Datierung
Schweiz, um 1920
Inventarnummer
Fo 142
Karte