Sonder-Storno einer Reise Berlin-Luxemburg wegen Corona-Pandemie
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Sonder-Storno einer Reise Berlin-Luxemburg wegen Corona-Pandemie

Im Februar 2020 habe ich zwei Europa Spezial Tickets der Deutschen Bahn für meinen Freund und mich gebucht. Wir wollten am 19. März 2020 von unserem Wohnort Berlin seine Familie in Luxemburg besuchen. Als die Corona-Pandemie immer stärker wurde, hat die Bundesrepublik am 16. März die Grenze zu Luxemburg geschlossen. Wir konnten die gebuchten Tickets von Berlin nach Bascharage in Luxemburg nicht mehr benutzen, weil zwar mein Freund nach Luxemburg hätte einreisen dürfen, ich als Deutscher aber nicht. Anders herum hätte mein Freund als Luxemburger auf dem Rückweg nach Berlin nicht mehr nach Deutschland einreisen dürfen, sondern nur ich allein, obwohl wir beide zusammen in Berlin wohnen. Zum ersten Mal konnten wir also gemeinsam nicht ohne Probleme eine Grenze überqueren. Am 16.04.2020 habe ich eine Bestätigung der Corona-Sonder-Stornierung erhalten.
eingesendet von Matthias Heitbrink
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blattmaße H: 29 cm B: 21 cm
Ort, Datierung
Berlin, 16.04.2020
Inventarnummer
BJ 1006
Karte