Pavillon mit Holz- und Kohlenhandlung in der Albrechtstraße 10
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Pavillon mit Holz- und Kohlenhandlung in der Albrechtstraße 10

Die Aufnahme erfolgte mit dem Blick nach Südwesten. Bei dem Pavillon das Gartenhäuschen um 1706 vom Schlossbaumeister Johann Friedrich Eosander von Göthe für den Park des Grafen Wartenberg erbaut wurde. Er war Teil des Wartenberg'schen Palais und wurde im Volksmund auch Geisterpavillon genannt. Um 1900 befand sich in dem Gebäude die Verwaltung der umliegenden Holz- und Steinplätze. Das Grundstück auf dem er sich befand gehörte der Koepjohann’sche Stiftung. Der Pavillon und das umliegende Areal wurden im zweiten Weltkrieg bei Luftangriffen 1943 und 1944 stark beschädigt. Seitdem war der Pavillon nur noch eine Ruine und er wurde um 1960 abgerissen.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Foto-Glasplatte H: 9 cm B: 12 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1909-1911
Inventarnummer
SM 2020-02190,04
Karte