Das Schindler'sche Waisenhaus, Friedrichsgracht 57
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Das Schindler'sche Waisenhaus, Friedrichsgracht 57

Das Schindler'sche Waisenhaus war 1746 von Schöneiche nach Berlin verlegt worden. Gegründet hatte es der preußische Unternehmer und Politiker Severin Schindler (1671-1737), dessen karitatives Werk von seiner Witwe fortgesetzt wurde. Es nach dem Umzug in das um 1688 erbaute Gebäude an der Friedrichsgracht 57 Platz für 30 verwaiste bzw. elternlose evangelische Knaben. Das Schindler'sche Waisenhaus wurde 1944 nach mehreren Fliegerangriffen komplett zerstört. Am rechten Bildrand ist das Gebäude Friedrichgracht 56 angedeutet.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Foto-Glasplatte H: 9 cm B: 12 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1909-1911
Inventarnummer
SM 2020-02190,20
Karte