Puppenstubenmöbel, Geschirr und andere Einrichtungsgegenstände
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Puppenstubenmöbel, Geschirr und andere Einrichtungsgegenstände

Die Puppenhauseinrichtung wurde in den 1980er Jahren in einem Tresor im Gebäudekomplex Kohlfurter Straße 41-43 und Kottbusser Str.10 entdeckt. Der Gebäudekomplex wurde 1908 für die Firma Gebr. Israel gebaut. Hier wurden Beleuchtungskörper, Gas- und Wasserarmaturen hergestellt. Ab 1926 wurden Teile des Gebäudekomplexes auch an andere Firmen vermietet. Die Firma Gebr. Israel fusionierte 1933 mit der Firma Frister zur Israel-Frister AG. 1936 musste Walter Goldberg, Nachfolger des Gründers Felix Israel, aufgrund der "Arisierung" zurücktreten und die Firma wurde in Frister AG umbenannt. Sie bestand bis 1964.
Sammlung
Abmessungen
Bett H: 8 cm B: 18,3 cm T: 17,7 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2020-02479