Schärpe "Keine Gewalt" aus der Zeit der Wende 1989, DDR
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Schärpe "Keine Gewalt" aus der Zeit der Wende 1989, DDR

Schärpe für die Ordner der Demonstration am 4. 11. 1989 in Berlin-Alexanderplatz.
Die vom Neuen Forum organisierte Demonstration wandte sich an die Regierenden der DDR. Ziel war das Erreichen einer demokratischen Ordnung, ohne den Sozialistischen Weg zu verlassen. Die Ordner wurden von den Organisatoren eingesetzt und trugen die Schärpe mit der Botschaft "Keine Gewalt" die sich während der Demonstrationen im Herbst 1989 an die Demonstrierenden, aber vor allem an die unter die Massen gemischten Zivilkräfte von Stasi und Militär richtete.
Die langen Streifen des grünen und gelben Stoffes wurden der Länge nach zusammengefügt und mit dem Slogan "Keine Gewalt" beschriftet, so dass der Schriftzug jeweils auf der Brust und auf dem Rücken zu sehen ist.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 12 cm B: 184 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2020-04116
Karte