Weitere Medien

"Leihverpackung OGS" (Obst Gemüse Speisekartoffeln), Transportkiste aus dem gemüsegroßhandel der DDR

"Wie schon beim ersten Lockdown nutze ich wie viele Berliner die Zeit daheim zum Aufräumen. Dabei kam nun eine Transportverpackung des VEB Kombinat Obst, Gemüse und Speisekartoffeln im Garten-Schuppen zum Vorschein. Neben ihrer eigentlichen Funktion im staatlichen Gemüse-Großhandel waren diese sehr grob verarbeiteten Holzkisten in meiner Jugend eine Alternative zu üblichen Regalen oder Schrankwänden - hochkant übereinandergestapelt waren sie Ausdruck von Individualität und ein Statement gegen die "Piefigkeit" der von unseren Eltern genutzten Massenprodukte. Schallplatten, Bücher, selbst Kleidung konnte darin gut eingestapelt, kleine Erinnerungen mit Reißzwecken an die groben Streben gepinnt werden. In den letzten 30 Jahren diente die Kiste als Trocken-Behälter für gehacktes Holz, das darin auf seine Anwendung im kleinen Garten-Lagerfeuer in Mahlsdorf wartete. Angesichts der Fülle an bunten Wegwerf-Verpackungen aus Kartonagen der Gegenwart, schaue ich auf neue Weise auf diesen nachhaltig genutzten Gegenstand, den ich nun gern der Museumssammlung anbiete."
eingesendet von iah Berlin, 9.11.2020
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Außenmaß H: 31,5 cm B: 60,5 cm T: 40 cm
Inventarnummer
BJ 0572