Europäischer Dachs, Meles meles, weiblich, jugendlich
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Europäischer Dachs, Meles meles, weiblich, jugendlich

Der Europäische Dachs ist ein Raubtier aus der Familie der Marder. Im Unterschied zu seinen kleineren Verwandten, die sich überwiegend von Fleisch ernähren, steht auf seiner Speisekarte zu einem großen Teil pflanzliche Kost. Einen weiteren erheblichen Teil der Dachsnahrung machen Regenwürmer aus, aber auch Insekten und ihre Larven sowie zuweilen Wühlmäuse werden genommen.
Der Europäische Dachs verschläft einen großen Teil der kalten Jahreszeit in einer ausgedehnten Winterruhe. Im Herbst frisst er sich eine dicke Fettschicht an. Sein Gewicht kann sich dann auf bis zu zwanzig Kilogramm erhöhen. Da im Gegensatz zum Winterschlaf anderer Säugerarten in der Winterruhe kein drastisches Absinken der Stoffwechselvorgänge und der Körpertemperatur eintritt, benötigt der Dachs das Fett als Energiespeicher. Bei Störung oder Hungergefühl kann das Tier seinen Bau verlassen.
Der Berliner Bestand an Dachsen hat sich in den letzten Jahren positiv entwickelt. Dazu hat vermutlich die Einstellung der früher praktizierten Fuchsbaubegasung wesentlich beigetragen, von der vor allem Dachse betroffen waren. Dachse und Rotfüchse teilen sich oft einen Bau.
Sammlung
Abmessungen
Präparat H: 15 cm B: 39 cm T: 35 cm
Datierung
Inventarnummer
S 96-8
Karte