Kurzschnabel-Ameisenigel, Tachyglossus aculeatus
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Kurzschnabel-Ameisenigel, Tachyglossus aculeatus

Der Kurzschnabeligel oder Ameisenigel ist ein urtümliches, Eier legendes Säugetier. Er lebt in weiten Teilen Australiens und in Neuguinea. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Ameisen und Termiten. Mit unseren europäischen Igeln ist der Ameisenigel nicht verwandt.
Der Zoologische Garten Berlin pflegte die hauptsächlich dämmerungsaktiven Schnabeligel für geraume Zeit in seinem Nachttierhaus, das im Keller des am 27. April 1974 fertiggestellten Raubtierhauses eingerichtet worden war.
Sammlung
Abmessungen
Tierpräparat mit Standbrett H: 16,1 cm B: 43 cm T: 19,3 cm
Datierung
Inventarnummer
S 88-198
Karte
Zugeordnete Objekte