Bild des Elementes mit der Inventarnummer A 79-4-1
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Wandtafel "Ein Mäusepaar..."

Wandtafel aus der Biologischen Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft. Zu deren vielfältigen Aufgaben zählten Forschungen über als schädlich angesehene Organismen. Durch Veröffentlichungen, Schautafeln u.ä. wurde die Öffentlichkeit über die Ergebnisse informiert.
Die Biologische Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft ist aus der 1898 gegründeten Biologischen Abteilung für Land- und Forstwirtschaft am Kaiserlichen Gesundheitsamt in Berlin hervorgegangen. Diese wurde 1905 zur selbständigen Kaiserlichen Biologischen Anstalt für Land- und Forstwirtschaft und bezog ein neu errichtetes Gebäude in Berlin-Dahlem.
1919 erfolgte die Umbenennung der Institution in Biologische Reichsanstalt für Land- und Forstwirtschaft. Diesen Namen behielt sie bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges. Im Jahr 1952 wurde als Nachfolgeeinrichtung die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft mit Sitz in Braunschweig und Berlin gebildet. Diese ist zum 1. Januar 2008 im Julius Kühn-Institut – Bundesforschungsinstitut für Kulturpflanzen aufgegangen.
Sammlung
Abmessungen
<neue Angabe> H: 101 cm B: 126,5 cm
Datierung
Inventarnummer
A 79-4-1
Karte