Bild des Elementes mit der Inventarnummer BJ 0491
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Corona-Schnelltest einer Berliner Ärztin mit negativem Ergebnis

Diese Tests standen meiner Freundin, einer in einer Reha-Klinik für ältere Menschen arbeitenden Ärztin, seit etwa Mitte November 2020 zur Verfügung. Sie führt ihn jeweils selbst an sich durch. Das ist ziemlich schwierig, weil für die Entnahme der Probe ein Tupfer sehr weit durch die Nase in den Rachen geschoben werden muss. Der rote Strich auf Höhe des C (Kontrolle) bezeugt, dass der Test korrekt ausgeführt wurde. Bei einem "positiven" Test wäre ein zweiter Strich auf Höhe des T (Testergebnis) zu sehen.
Zuvor gab es im Krankenhaus ausschließlich Labortests für das Personal. Diese wurden nur nach dem Urlaub durchgeführt bzw. wenn es einen Covid-Kontakt gab. Damit wurde sichergestellt, daß die Mitarbeiter*innen nicht in Quarantäne müssen und weiter für den Dienst zur Verfügung stehen.
Schnelltests ermöglichen ein Ergebnis nach 15-30 Minuten und sind ausschliesslich für die professionelle Anwendung.
Meine Freundin sagt, dass sie ihn gelegentlich nutzt, um sich nach der langen Zeit ohne private Kontakte außerhalb der Familie wieder mit jemandem treffen zu können. Sie testet dann sich selbst und die Person, die sie besucht. Das gibt ihr ein wenig Freiheit in dieser durch die Pandemie für medizinisches Personal so verantwortungsvollen und anstrengenden Zeit. Sie hofft sehr, bald geimpft werden zu können
eingereicht von: iah, Berlinerin, 13.12.2020
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Bildgröße: 1280 x 853
Datierung
Inventarnummer
BJ 0491
Karte