Einladungskarte zum Faschingsball der Reimann Schule
CC BY 4.0

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Einladungskarte zum Faschingsball der Reimann Schule

Einladungskarte für die Gauklerfeste der Reimann Schule im Februar 1928. Wegen des großen Andrangs wurden zwei Termine angeboten, am 4. Februar und am 18. Februar in den Gesamträumen der neu erbauten Kroll-Oper im Tiergarten. In letzteren hatten nach den 1926 abgeschlossenen Umbauten ca. 7500 Gäste Platz!
In Versform werden in einem gestalteten Heftchen die Bedingungen zur Teilnahme und die Angaben zum Ort mitgeteilt.
Karten waren nicht frei verkäuflich, sie konnten nur auf Einladung erworben werden, die sich vor allem an die Mitglieder des Förderkreises richteten. Jeder konnte vier Tickets erwerben.
Es herrschte strenger Kostümzwang, wer ohne Kostüm kam, musste sich gegen 10 Mark Entgeld ausstatten lassen. Die Modewerkstätten der Schule hielten Kostüme von einfach bis elegant vorrätig. Die Kostümentwürfe wurden unter Aufsicht der Lehrer gefertigt, zum Beispiel dem Leiter der Modewerkstätten Kenan und die bekannte Küstlerin Erna Schmidt-Caroll.
Für die Stimmung sorgten acht internationale Musikkapellen, neben Big-Band-Jazz waren lateinamerikanische, russische, ungarische und italienische Klänge zu hören, neben klassischer Ballmusik.
Beschreibung:
1 Besonders gestaltete Versandttasche im Querformat, in der linken Seite ein Sichtfenster, durch welches ein Teil der Einladung zu sehen ist. Über dem Fenster Schrift "Reimann-Ball". Gerichtet war die Karte an Kurt Mohrenberg, Schöneberg. Die Rückseite des Kuverts aus goldfarbenem Papier mit einer weißen Klappe, die mit einer vignettenverzierten Lasche verschlossen wird.

2. Farbig gestaltetes Faltblatt mit den wichtigen Informationen in Reimform. Gestalterin war vermutlich die Reimannschülerin Helen Ernst (11904-1948). Auf farbig und goldfarbigem Grund sind kostümierte Tanzpaare zusehen, außerdem schmücken kleine Vignetten den Text.
Sammlung
Abmessungen
2 Einladungsheft H: 24,2 cm B: 11,5 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2021-00626 1-2
Karte