Vogeleier-Sammlung Heinroth
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Vogeleier-Sammlung Heinroth

Die Vogeleier-Sammlung Heinroth enthält 278 Eier (viele davon zerbrochen) von 76 Vogelarten aus 16 Ordnungen und 32 Familien [Taxonomischer Stand: 2021].
Dr. Oskar Heinroth (01.03.1871, Kastel bei Mainz - 31.05.1945, Berlin) war ein deutscher Arzt und Zoologe. Durch seine Forschungen in der Ornithologie legte er den Grundstein für die Vergleichende Verhaltensforschung (Ethologie). Das Ehepaar Heinroth zog viele regionale Vogelarten in der Wohnung auf und dokumentierte die Entwicklungsphasen der Tiere. Wichtigstes Ergebnis dieser Arbeiten, die Oskar Heinroth zusammen mit seiner ersten Ehefrau Magdalena und nach deren Tod mit Unterstützung seiner zweiten Gattin Dr. Katharina Heinroth ausführte, ist das 1924 bis 1934 herausgegebene 4-bändige Werk "Die Vögel Mitteleuropas". Nach Heinroths Plänen wurde 1911-1913 das Aquarium am Zoologischen Garten Berlin erbaut. Dieses leitete er bis zu seinem Tode.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Kartons H: 10,5 cm B: 22,5 cm T: 31 cm
Ort, Datierung
Berlin, Februar 1993
Inventarnummer
S 93-1
Karte