"Peter Neubeck und Hanni Kaufmann mit 'Sarotti-Mohr'
Pressetext: "14.10.1968 Am gestrigen Sonntag-Abend fand die Europameisterschaft in den lateinamerikanischen Tänzen in der Deutschlandhalle statt.
UBZ: Peter Neubeck und Hanni Kaufmann (1. Platz)"
Der 1918 als Werbefigur von der Berliner Schokoladenfirma Sarotti eingeführte „Sarotti-Mohr“ verkörperte mit Turban, Pluderhosen und Schnabelschuhen alle Klischees, die einen Menschen aus dem Orient seinerzeit charakterisieren sollten. Er fand sich auf jeder Verpackung der Marke wieder und bescherte dieser einen außerordentlich hohen Bekanntheitsgrad.
UBZ: Peter Neubeck und Hanni Kaufmann (1. Platz)"
Der 1918 als Werbefigur von der Berliner Schokoladenfirma Sarotti eingeführte „Sarotti-Mohr“ verkörperte mit Turban, Pluderhosen und Schnabelschuhen alle Klischees, die einen Menschen aus dem Orient seinerzeit charakterisieren sollten. Er fand sich auf jeder Verpackung der Marke wieder und bescherte dieser einen außerordentlich hohen Bekanntheitsgrad.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
ca. 24 x 18 cm
Ort, Datierung
Berlin-Charlottenburg, 10.06.1968
Inventarnummer
SM 2017-02034-129,15
Karte
Rechte und Reproduktion
Reproduktion
Wenn Sie Reproduktionsrechte oder Abbildungen an diesem Element erwerben wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf:
Creditline
Foto:Ludwig Binder, Stiftung Stadtmuseum Berlin.
Bei allen Fotografien von Ausstellungseröffnungen, Konzerten, Theateraufführungen und ggf. weiteren (Rückseitigen Fotografenstempel beachten)
Foto: Binder-Thiele, Stiftung Stadtmuseum Berlin
Copyright-Klauseln laut Schenkungsvertrag beachten!
Bei allen Fotografien von Ausstellungseröffnungen, Konzerten, Theateraufführungen und ggf. weiteren (Rückseitigen Fotografenstempel beachten)
Foto: Binder-Thiele, Stiftung Stadtmuseum Berlin
Copyright-Klauseln laut Schenkungsvertrag beachten!