Bild des Elementes mit der Inventarnummer SM 2017-02034-129,24
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Weiteres Medium des Element mit der Inventarnummer SM 2017-02034-129,24
Weiteres Medium des Element mit der Inventarnummer SM 2017-02034-129,24

... Damenspende der Firma Sarotti für den Presseball 1969 im Berliner Werk ...

Pressetext: "Heute wurde der Berliner Presse die Damenspende der Firma Sarotti für den Presseball 1969 im Berliner Werk der Firma in Tempelhof vorgestellt."

Der 1918 als Werbefigur von der Berliner Schokoladenfirma Sarotti eingeführte „Sarotti-Mohr“ verkörperte mit Turban, Pluderhosen und Schnabelschuhen alle Klischees, die einen Menschen aus dem Orient seinerzeit charakterisieren sollten. Er fand sich auf jeder Verpackung der Marke wieder und bescherte dieser einen außerordentlich hohen Bekanntheitsgrad.
Aufgrund zunehmender Kritik an der rassistische Stereotype fördernden Darstellung entschied sich Sarotti im Jahre 2004 dazu, die Figur umzugestalten, so dass aus dem dunkelhäutigen „Sarotti-Mohr“ der deutlich hellhäutigere „Sarotti-Magier der Sinne“ wurde.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blatt / Bild H: 18 cm B: 24 cm
Ort, Datierung
Berlin-Tempelhof, 19.11.1968
Inventarnummer
SM 2017-02034-129,24
Karte
Rechte und Reproduktion
Creditline
Foto:Ludwig Binder, Stiftung Stadtmuseum Berlin. Bei allen Fotografien von Ausstellungseröffnungen, Konzerten, Theateraufführungen und ggf. weiteren (Rückseitigen Fotografenstempel beachten) Foto: Binder-Thiele, Stiftung Stadtmuseum Berlin Copyright-Klauseln laut Schenkungsvertrag beachten!