o.T., Sarotti-Mohr beim Berliner Sechstagerennen
Der 1918 als Werbefigur von der Berliner Schokoladenfirma Sarotti eingeführte „Sarotti-Mohr“ verkörperte mit Turban, Pluderhosen und Schnabelschuhen alle Klischees, die einen Menschen aus dem Orient seinerzeit charakterisieren sollten. Er fand sich auf jeder Verpackung der Marke wieder und bescherte dieser einen außerordentlich hohen Bekanntheitsgrad.
Aufgrund zunehmender Kritik an der rassistische Stereotype fördernden Darstellung entschied sich Sarotti im Jahre 2004 dazu, die Figur umzugestalten, so dass aus dem dunkelhäutigen „Sarotti-Mohr“ der deutlich hellhäutigere „Sarotti-Magier der Sinne“ wurde.
Aufgrund zunehmender Kritik an der rassistische Stereotype fördernden Darstellung entschied sich Sarotti im Jahre 2004 dazu, die Figur umzugestalten, so dass aus dem dunkelhäutigen „Sarotti-Mohr“ der deutlich hellhäutigere „Sarotti-Magier der Sinne“ wurde.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blatt / Bild H: 18 cm B: 24 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1968 - 1978
Inventarnummer
SM 2017-02034-129,32
Karte
Rechte und Reproduktion
Creditline
Foto:Ludwig Binder, Stiftung Stadtmuseum Berlin.
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Foto: Binder-Thiele, Stiftung Stadtmuseum Berlin
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