o. T. [Dokumentation: Neubau des Stadtbahnhofs Jannowitzbrücke und gleichnamigen U-Bahnhofs, zusammengestellt von einem am Bau Beteiligten]
Kunstledereinband mit Kordelbindung
Der 1882 eröfnete Bahnhof Jannowitzbrücke wurde 1927-32 nach Plänen von Hugo Röttcher neu erbaut. Der Straßenverkehr wurde während der Bauzeit über die Waisenbrücke umgeleitet und für die Fußgänger eine Behelfsbrücke errichtet. Die U-Bahnstation Jannowitzbrücke wurde 1930 mit der Inbetriebnahme des Streckenabschnitte Neanderstraße-Gesundbrunnen in Betrieb genommen.
Das Album wurde vermutlich von einem an den Bauarbeiten bzw. deren Planung Beteiligten angelegt. Möglicherweise stammen die kleineren Aufnahmen von dieser Person. Einige sind rückseitig beschriftet.
ca. 20 Fotografien sind touristischen Charakters und zeigen Ausflüge und Gruppenporträts.
Das Album stammt aus dem Nachlass des Ingenieurs Karl-Martin Pflügl (1936-2018), der am Bau der Münchener U-Bahn beteiligt war.
Der 1882 eröfnete Bahnhof Jannowitzbrücke wurde 1927-32 nach Plänen von Hugo Röttcher neu erbaut. Der Straßenverkehr wurde während der Bauzeit über die Waisenbrücke umgeleitet und für die Fußgänger eine Behelfsbrücke errichtet. Die U-Bahnstation Jannowitzbrücke wurde 1930 mit der Inbetriebnahme des Streckenabschnitte Neanderstraße-Gesundbrunnen in Betrieb genommen.
Das Album wurde vermutlich von einem an den Bauarbeiten bzw. deren Planung Beteiligten angelegt. Möglicherweise stammen die kleineren Aufnahmen von dieser Person. Einige sind rückseitig beschriftet.
ca. 20 Fotografien sind touristischen Charakters und zeigen Ausflüge und Gruppenporträts.
Das Album stammt aus dem Nachlass des Ingenieurs Karl-Martin Pflügl (1936-2018), der am Bau der Münchener U-Bahn beteiligt war.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
geschlossen, ca. H: 30 cm B: 30 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1929-31
Inventarnummer
SM 2021-01188
Karte
Rechte und Reproduktion
Creditline
"Nachlass Karl-Martin Pflügel"
Die Provenienz soll bei jeder Form der Veröffentlichung benannt werden