Bauzeichnung : Anlage einer Kochmaschine mit Beschreibung.

Auf einem angeklebten Flugblatt teilt ein Hofrat Zier mit, daß in seinem Hause Kochstraße Nr. 18 die dargestellte Kochmaschine von dem ,,Feuer- Bau- Inspektor" Jachtmann eingebaut wurde.
Gedruckter Text: "No. 10 - Der Herr Feuer-Bau-Inspektor Jachtmann hat im vorigen Jahr eine Kochmaschine in meinem in der Kochstraße allhier N0. 18 belegenen Hause erbauet, in welcher bei einem Feuer gekocht, gebrachten, gebacken, Speisen warm erhalten, und siedenes Wasser verschafft wird. Es ergibt sich von selbst, dass durch diese Einrichtung Holz ersparet wird, und ich bin mitderselben überhaupt sehr zufrieden, um so mehr, als die Küche vom Rauche frey ist, welches ich der Wahrheit gemäß hiermit attestiere. Der Hofrat Zier. Berlin, den 2.2.1803
Sammlung
Abmessungen
Blattmaß H: 46,5 cm B: 48 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 63/8 R