Wohnungslos in Berlin - Anzeigenkarten in einem Supermarkt "von Kunde zu Kunde"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Wohnungslos in Berlin - Anzeigenkarten in einem Supermarkt "von Kunde zu Kunde"

Supermärkte sind Orte, an denen Tausende Menschen in Wohnnähe Waren ihres täglichen Bedarfs, vor allem Lebensmittel und Getränke, erwerben. In vielen dieser Hallen gibt es Tafeln und vorgedruckte Anzeigenzettel, mit denen privat und "von Kunde zu Kunde" kleine Jobs annonciert oder Gegenstände zum Tausch bzw.Kauf geboten oder gesucht werden können. Am Samstag las ich dort von der Not einer Frau, die seit 23 Monaten in Notunterkünften schlafen muss, was sie sehr anstrengt, da sie nur nachts dort sein darf und oft umziehen muss. Sie sucht deshalb eine einfache, kostenlose Übernachtungsmöglichkeit oder einen Keller, um Dinge unterzustellen und einen bezahlten Freiluftjob (ohne Fahrradfahren).
Mit vollen Taschen ging ich nachdenklich heim, um mit meinen Kindern gemütlich Mittag zu kochen. Auch das gehört bei weiterhin steigenden Mietpreisen und Wohnungsmangel im unteren Preissegment zu Berlin. Bürgerlichkeit und große Armut liegen räumlich dicht beieinander - hier im gediegenen Prenzlauer Berg.
eingesendet von: iah Berlin
Material und Technik
Sammlung
Datierung
Inventarnummer
BJ 0332
Karte