Kleine Fingerübung zum Strom-Sparen: improvisierte Kochkiste aus Verpackungsmüll
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Kleine Fingerübung zum Strom-Sparen: improvisierte Kochkiste aus Verpackungsmüll

"Bei meinem Aufräum-Wochenende kamen Verpackungen von technischen Geräten zum Vorschein, die entsorgt werden sollten - darunter eine stabile Kopfhörer-Box. Beim Öffnen der Box entdeckte ich, dass die für den sicheren Transport der Kopfhörer gedachte Vertiefung im Schaumstoff etwa der Größe eines Kochtopfes entsprach.
Mit einem einfachen Küchenmesser wurde die Vertiefung passend gemacht. Im Müllraum fand ich noch eine Schaumpolystyrol-Platte, die ich in den Deckel der Box einpasste und mit einer Vertiefung für den Topf-Deckelgriff versah. Das Ganze habe ich noch etwas mit Alufolie ausgekleidet damit die Polysterolkrümel nicht durch die Gegend fliegen und dann der Test:
Eine Paprika gewaschen und kleingeschnitten. Das Gemüse, eine Tasse Reis und zwei Tassen Wasser sowie eine Prise Salz in den Topf. Auf dem Herd kurz aufgekocht und sofort den Topf in die Box gestellt. Fix den Deckel drauf und gemütlich spazieren gehn. Nach zwei Minuten Kochzeit und zwei Stunden "Ruhezeit" waren Reis und Gemüse ohne weitere Energiezufuhr gar.
Die gute alte "Kochkiste" selbst gebaut, kann auch heute Energie sparen helfen. Ich erinnere mich, dass meine Oma Kartoffeln und Reis auch immer im Feder-Bett zuende garte. Der Trick half ihr auch nach dem Zweiten Weltkrieg während der häufigen Stromsperren. Das Prinzip kannte sie aus der Hauswirtschaftsschule, die sie besucht hatte, um als junge Frau "Herrschaften" zu dienen.
Nun ja, mein Rezept lässt sich noch verfeinern."
Eingesendet von: iah Berlin
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
jpg
Datierung
Inventarnummer
BJ 0328
Karte