Shōki (Zhōng Kui)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Shōki (Zhōng Kui)

Tuschmalerei auf Papier mit einer Darstellung vom Dämonenbezwinger Shōki mit einem großem Hut. Shōki (in China bekannt unter dem Namen Zhōng Kui) ist eine beliebte Figur in der japanischen Folklore. Einer populären Erzählung zufolge war Shōki ein Arzt in China. In der Hoffnung, seine Karriere voranzutreiben, legte er die Prüfungen ab, die für den Eintritt in den Staatsdienst erforderlich waren. Obwohl er hervorragende Leistungen erbrachte, wurden Shōkis Aufstiegsträume zunichte gemacht. Als Shōki dem Hof vorgestellt wurde, lehnte der Kaiser ihn ab, weil er so hässlich war. Aus Scham nahm sich Shōki auf den Stufen des kaiserlichen Palastes das Leben. Von Reue überwältigt, ordnete der Kaiser an, dass Shōki mit den höchsten Ehren begraben werden sollte. Aus Dankbarkeit schwor Shōkis Geist, jeden Herrscher vor dem Bösen der Dämonen zu schützen.
Abmessungen
Bildmaße H: 615 mm B: 271 mm
Datierung
Inventarnummer
SM 2022-02461
Karte