Preußisches Finanzministerium Am Festungsgraben
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Preußisches Finanzministerium Am Festungsgraben

unsigniert, zugeschrieben Leopold Ahrendts
Das Motiv galt bisher als Aufnahme von F. Albert Schwartz, der etliche Motive von Leopold Ahrendts reproduzierte bzw. nach dessen Tod seine Negative nutzte.

Das im Kern friderizianische Gebäude wurde als Palais Donner 1751-1753 von Christian Friedrich Feldmann errichtet. Seinen Standort, hinter der Neuen Wache Unter den Linden gelegen, hatte das ehemalige Preußische Finanzamt Am Festungsgraben 1, seit 1787 Wohnung des preußischen Finanzministers. Das bis heute Palais am Kastanienwäldchen genannte Gebäude wurde 1863/64 nach Plänen von Heinrich Bürde und Hermann v. d. Hude durchgreifend umgebaut, ein in seinen schlichten Formen an die Schinkelschule erinnernd. Es grenzte an die ehemalige Singakademie.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Bildmaße H: 27,1 cm B: 17,8 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1861~
Inventarnummer
GE 2004/236 VF
Karte