Porträtminiatur Dr. phil. Carl Steffeck
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Porträtminiatur Dr. phil. Carl Steffeck

Dr. phil Carl Steffeck (1791-1864) war Vater des Künstlers Carl Steffeck (1818-1890).

Johann Heusinger war der Hofmaler von König Friedrich Wilhelm III. von
Preußen (1770-1840). Von ihm stammen die meisten der Miniaturen des Königs, seiner
Frau, Königin Luise, und der Angehörigen des Hofes. Heusinger gestaltete seine
Miniaturen ganz im Geschmack des achtzehnten Jahrhunderts, was sicher dazu beitrug,
daß er bei Hofe besonders geschätzt wurde. Er arbeitete in feiner Strichmanier .... In allem liegt betont preußische Schlichtheit, die aber nicht ohne Reiz ist.

H.B.
Sammlung
Abmessungen
Rahmenmaß~außen H: 7,8 cm B: 6,6 cm
Datierung
Inventarnummer
GR 08/05 HZ