Blick vom Biergarten des Restaurants "Zum Prälaten" in Richtung Bahnhof Alexanderplatz
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Blick vom Biergarten des Restaurants "Zum Prälaten" in Richtung Bahnhof Alexanderplatz

In den zum größten Teil noch heute erhaltenen Bögen der Stadtbahn am Alexanderplatzetablieren sich bis zur Jahrhundertwende florierende Ladenketten. Waren- und Gewerbehäuser und mit dem Restaurant "Zum Prälaten" einer der bekanntesten Bierpaläste Berlins. Schon bald nach seiner Eröffnung 1884 ist dieses Gasthaus berühmt für sein enormes Platzangebot mit 650 Innen- und einigen Hundert Außenplätzen. In den ehemals sechs Stadtbahnbögen südlich der Königstraße (seit 1951 Rathausstraße) können Gäste "wohlbehaust, allwo das Bier entspringt" sitzen und in stilvoller Atmosphäre für wenig Geld essen und trinken.
Das Lokal existiert bis 1953, dann wird sein besitzer enteignet; heute befinden sich in fünf Bögen Geschäftsräume und unter der Stadtbahnbrücke an der Rathausstraße "Die Besenkammer".
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Bild H: 16 cm B: 21 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1885 ~
Inventarnummer
IV 87/317 V
Karte