Bahnhof Friedrichstraße mit Blick Richtung Norden
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Bahnhof Friedrichstraße mit Blick Richtung Norden

1878 – 82 wurde er nach Entwürfen von Johannes Vollmer als Hauptbahnhof für den Stadt- und Fernverkehr errichtet. Links angeschnitten im Bild das 1878 – 80 erbaute Central-Hotel, mit 500 Betten damals das größte der Stadt. Es beherbergte einen Wintergarten, in dem zunächst Konzerte stattfanden. Ab 1887 wurde dieser nach Umbau und Übernahme durch Franz Dorn und Julius Baron als Varieté berühmt und erhielt 1900 mit einem weiteren Umbau durch Bernhard Sehring seinen berühmten Sternenhimmel.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Bild H: 17,3 cm B: 23,2 cm
Ort, Datierung
Berlin, 1907
Inventarnummer
IV 65/500 V
Karte