Einzug des Königspaares, Wilhelm I. und Augusta nach ihrer Krönung in Berlin
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Einzug des Königspaares, Wilhelm I. und Augusta nach ihrer Krönung in Berlin

Nach dem Tod seines Bruders Friedrich Wilhelm IV. am 2. Januar 1861 bestieg Wilhelm den preußischen Thron. Mit der von ihm selbst auf eigene Kosten veranstalteten Krönung meinte Wilhelm einen Kompromiss zwischen der nicht in der Verfassung vorgesehenen, aber von ihm gewünschten Erbhuldigung, und der dort vorgeschriebenen Eidesleistung im Parlament gefunden zu haben. Im Aufruf an mein Volk vom 8. Januar 1861 bekräftigte er seine Treue zum Eid auf die Verfassung, den er bereits 1858 als Prinzregent abgelegt hatte. Am 18. Oktober 1861 fand die prachtvolle Krönungsversammlung in Königsberg in der Schlosskirche statt. Am 22. Oktober wurde der neue König in Berlin feierlich empfangen.
Sammlung
Abmessungen
Passepartout H: 52 cm B: 67 cm
Datierung
Inventarnummer
GHZ 75/13,7
Karte