Einsturz des Turms der Neuen Kirche auf dem Gendarmenmarkt.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Einsturz des Turms der Neuen Kirche auf dem Gendarmenmarkt.

Darstellung des Abrisses des eingestürzten Turms des Deutschen Doms auf dem Gendarmenmarkt. Nach Plänen des Architekten Gontard erhielten der Französischen und Deutschen Kirche, die bereits zu Beginn des 18. Jahrhunderts im Zuge des Ausbaus der Friedrichstadt errichtet worden war, nachträglich jeweils eine Turmanlage. Die Kuppeln und Türme sollten am Gendarmenmarkt einen neuen, städtebaulichen Akzent setzen. Gontards Pläne erwiesen sich als nicht richtig, die Konstruktion des Unterbaus war zu schwach. Am 28.7.1781 kam es zum Einsturz des Turmes des Deutschen Doms.
Sammlung
Abmessungen
Blattmaß H: 20,5 cm B: 33,2 cm
Datierung
Inventarnummer
GHZ 66/44
Karte