Mathematikaufgabe (mit Vermerk : "ich weiß nichts") des Prinzen Friedrich Wilhelm IV.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Mathematikaufgabe (mit Vermerk : "ich weiß nichts") des Prinzen Friedrich Wilhelm IV.

Der Hauptgegenstand des Mathematikunterrichtes des Kronprinzen war die Geometrie. Friedrich Wilhelm IV. hatte eine Vorliebe zur Kunst, zum Zeichnen und zur Architektur. Vermutlich empfand er diese Stunden als ein Bedürfnis (s. SM/DO 94/183). Trotzdem löste er die Übungen nicht immer erfolgreich. Auf diesem Aufgabenblatt sind deutlich die Korrekturen Prof. Fischers erkennbar. Resignierend schrieb der Prinz schon mal Kommentare wie "ich weiß nichts" darunter.
Material und Technik
Abmessungen
Aufgabenblatt, gefaltet H: 20,8 cm B: 17,5 cm
Datierung
Inventarnummer
SM/DO 94/178
Karte