20 Mark, Gedenkmünze der DDR auf den 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß (1777-1855)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

20 Mark, Gedenkmünze der DDR auf den 200. Geburtstag von Carl Friedrich Gauß (1777-1855)

Avers: Gaußsche Glockenkurve / Umschrift: "CARL FRIEDRICH GAUSS 1777 - 1855".
Revers: Staatswappen / Umschrift: "DEUTSCHE DEMOKRATISCHE REPUBLIK / 1977 / 20 Mark"

Anlässlich des 200. Geburtstags von Carl Friedrich Gauß wurde diese Münze emittiert. Dargestellt wird die „Kurve der Normalverteilung“ - auch „Gaußsche Glockenkurve“ genannt. 56.525 Exemplare wurden geprägt, davon wurden 14.023 eingeschmolzen.
Gauß war Mathematiker und Astronom, wurde am 30.4.1777 in Braunschweig geboren und starb am 23.2.1855 in Göttingen. Schon zu seinen Lebzeiten galt er als Princeps Mathematicorum („Fürst der Mathematiker“) wegen seiner überragenden wissenschaftlichen Leistungen. Er leistete Beiträge zur Geometrie, entdeckte einige Eigenschaften der Primzahlverteilung und bewies den Fundamentalsatz der Algebra. Zahlreiche mathematische Methoden gehen auf ihn zurück.
Sammlung
Abmessungen
Gesamt D: 33 mm G: 20,9 g
Datierung
Inventarnummer
IV 91/20 o a b
Karte