Entwurf der Titelseite für die Zeitschrift "Die Frau"
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Entwurf der Titelseite für die Zeitschrift "Die Frau"

Illustration für die Titelseite der Zeitschrift "Die Frau" - dies war der Titel einer von 1893 bis 1944 erschienenen deutschen Frauenzeitschrift. Sie wurde bis 1933 vom Bund Deutscher Frauenvereine herausgegeben, bis 1944 von Gertrud Bäumer und Frances Magnus-von Hausen. Die Zeitschrift erschien anfangs monatlich, dann vierteljährlich und von 1941 bis 1943 alle zwei Monate.

Gegründet wurde die Zeitschrift wurde 1893 von der Pädagogin und Frauenrechtlerin Helene Lange.
Die Zeitschrift wollte neben ihrer Funktion als Sprachrohr der Frauenbewegung auch die breite Masse bürgerlicher Frauen ansprechen: Mit den Mitteln eines Familienblattes, mit belletristischen Texten, Alltagsthemen wie Haushaltsführung und Erziehung sollten sie für die Ziele der Frauenbewegung gewonnen werden.

Sammlung
Abmessungen
Blattmaße H: 26,2 cm B: 17,2 cm
Datierung
Inventarnummer
VII 83/607 w
Karte