Grabmal des Dietrich von Holzendorf aus der Kirche in Sydow
 ausgestellt
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Grabmal des Dietrich von Holzendorf aus der Kirche in Sydow

Dietrich v. Holzendorf (geb. 1535), Kirchenlieddichter, galt als Vertrauter des Kurfürsten Johann Georg und war dessen Inspektor für Hofmusik.Er war verheiratet mit Ursula von Lindstedt. 1577 wurde er zum Amtsrat mit 250 Talern Gehalt und 5 Pferden ernannt, 1584 erwähnt als Amtshauptmann von Biesenthal, seit 1588 Hofrat. 1590 erwibt er das Rittergut Coethen, 1592 einen Anteil an Dannenberg. Vermutlich war er von 1580-93 Gouverneur der Zitadelle Spandau. Den schriftlichen Quellen zufolge starb Dietrich v. Holzendorf am 4. März 1598, die Zahl 8 ist auf der Inschrift des Grabsteins sehr undeutlich.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
H: 174 cm B: 94 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2010-0179
Karte