Miniatur-Büste, König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Miniatur-Büste, König Friedrich Wilhelm IV. von Preußen

Die „kleine Büste“ des von 1840 bis 1861 regierenden Königs – nach Vorbild der Marmor-Büsten von Christian Daniel Rauch aus den Jahren 1823 und 18431) – ist zusammen mit einem Gegenstück der gleichen Serie, dem Bildnis der von ihm heiß verehrten und früh gestorbenen Mutter, der Königin Luise (1776-1810), überliefert. Die Serie der „kleinen Porträtbüsten“ erfreute sich bei den Käufern großer Beliebtheit und wurde über längere Zeit hergestellt. So ist sie durchaus als Konkurrenz zu ähnlichen Stücken oder auch Serien, z.B. die der Königl. Preußischen Eisengießereien auf dem damaligen Markt zu sehen.
Bestimmt waren diese Figürchen zum patriotischen Schmuck für Schreibtisch und Möbel in privatem Wohnzusammenhang; der Käufer konnte sich in Auswahl nach persönlicher Vorliebe eine eigene Folge zusammenstellen.
Sammlung
Abmessungen
Büste H: 6,8 cm B: 3,7 cm
Datierung
Inventarnummer
KGK 76/39
Karte