Fragment eines Tellers, Aufsteigender Adler
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Fragment eines Tellers, Aufsteigender Adler

Das Motto "Non soli cedit"- "Nicht (einmal) der Sonne weicht er" war eine Kampfansage des Soldatenkönigs Friedrich Wilhelm I. gegen den Sonnenkönig Ludwig XIV. und das prunksüchtige Frankreich. Der Preußenkönig hatte von seinem verschwenderischen Vater leere Staatskassen zurückbehalten und wollte mit dieser Devise deutlich machen, dass preußische Tugenden letztendlich über höfische Pracht siegen würden. Das Motto wurde daher auf alle Regimentsfahnen gestickt. Sein franzosenfreundlicher Nachfolger Friedrich II. ließ dieses Motto bei seinem Herrschaftsantritt in "Pro Gloria et Patria" (Für Ruhm und Vaterland) umändern.
Sammlung
Abmessungen
Fragment H: 1,2 cm B: 15 cm T: 7,8 cm
Datierung
Inventarnummer
VI 17882
Karte