Elisabeth Mara  an Carl Friedrich Zelter (enthält Entwurf für Antwortschreiben)
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Elisabeth Mara an Carl Friedrich Zelter (enthält Entwurf für Antwortschreiben)

Elisabeth Mara galt schon sehr jung als die größte Sängerin, die Deutschland je hervorgebracht hatte. In Berlin ließ sich Friedrich II. von Bewunderern Maras davon überzeugen, eine ihrer Darbietungen anzuhören. Der Monarch, der deutschen Sängern und Sängerinnen ablehnend gegenüberstand, soll das Konzert erst von einem Nebenzimmer aus verfolgt haben, dann jedoch im Konzertsaal erschienen sein, wo er die Sängerin anschließend die schwersten Arien vom Blatt singen ließ, um schließlich einer ihrer Bewunderer zu werden.
Im Jahr 1771 wurde sie als erste deutsche Sängerin auf Lebenszeit an die Königliche Oper in Berlin berufen.
Sammlung
Abmessungen
Doppelblatt H: 25 cm B: 20 cm
Ort, Datierung
Reval, 06.10.1816
Inventarnummer
XII 290
Karte