Bild des Elementes mit der Inventarnummer HU 99/47 QA
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Weiteres Medium des Element mit der Inventarnummer HU 99/47 QA
Weiteres Medium des Element mit der Inventarnummer HU 99/47 QA

Alexander von Humboldt. Notiz zur Verleihung des Ordens Pour le Mérite

Alexander von Humboldt schlägt nach dem Tod von Admiral Krusenstern den französischen Mathematiker und Astronom Urbain Le Verrier (11.03.1811 - 23.09.1877) für die Verleihung des Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste vor. Le Verrier ist einer der Entdecker des Planeten Neptun. Er erhielt den Orden jedoch nicht.

Ich schlage vor um die Stelle
des Admiral Krusenstern zu
bese[t]zen
Le Verrier.
Berlin den 10 Dec 1846
AlHumboldt

1842 regte Alexander von Humboldt König Friedrich Wilhelm IV. an, neben der bereits bestehenden, von Friedrich dem Großen gestifteten militärischen Auszeichnung Pour le Mérite (Für das Verdienst) zusätzlich eine Friedensklasse, den Orden Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste (in den Abteilungen Geisteswissenschaften, Naturwissenschaften und Medizin, Schöne Künste) zu stiften. Die Stiftung erfolgte am 31. Mai. Humboldt wurde der erste Ordenskanzler, Vizekanzler war der Maler Peter Joseph von Cornelius.
Die Zahl der stimmberechtigten Ritter der Friedensklasse des Ordens war auf 30 Angehörige der deutschen Nation festgesetzt, die "bei jedesmaligem Abgange wieder ergänzt werden" sollten. Kanzler und Vizekanzler ernannte der König aus dem Kreis dieser Personen.
Im Falle der Neubesetzung waren die Ordensritter aufgefordert, dem König über den Ordenskanzler ihnen geeignet erscheinende Personen schriftlich vorzuschlagen. Welche Person ausgezeichnet wurde, bestimmte der König.
"Zu erhöheter Ehre des Ordens" konnten auch verdiente ausländische Männer mit dem Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste ausgezeichnet werden. Diese waren nicht stimmberechtigt, ihre Anzahl sollte 30 nicht übersteigen und die Wiederbesetzung einer freigewordenen Stelle war nicht zwingend erforderlich.




Abmessungen
H: 18,1 cm B: 13,2 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/47 QA
Karte