Gedenkmedaille auf den Mathematiker Gaspard Monge
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Gedenkmedaille auf den Mathematiker Gaspard Monge

Seit der Französischen Revolution bekleideten Wissenschaftler hohe politische Posten, unter anderen auch Alexander von Humboldts Kollege von der Académie des Sciences, der Mathematiker Gaspard Monge. Als 1789 die Französische Revolution begann, unterstützte Monge die Aufständischen. Er wurde Mitglied des Jakobinerklubs und beteiligte sich an der großen Schreckenszeit. Er selbst wurde denunziert und entkam in diesem instabilen politischen Verhältnissen der Guillotine nur durch seine schleunige Flucht. Als 1792 die Republik ausgerufen wurde, begleitete der Wissenschaftler das Amt des Marineministers, ministre de la Marine. In dieser Funktion musste er das Todesurteil an König Ludwig XVI. vollstrecken lassen.
Material und Technik
Abmessungen
D: 50 mm
Datierung
Inventarnummer
HU 99/718 OM
Karte