Lehmanns Autobus, EPL-Nr. 590
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Lehmanns Autobus, EPL-Nr. 590

Das Auto mit der Produktions-Nr. 590 wurde von der Firma E. P. Lehman aus Brandenburg / Havel in der Zeit zwischen 1907 und 1945 produziert.
Der Doppelstockbus mit offenem Oberdeck ist eine Nachbildung des ersten Busses dieser Art, der in Berlin fuhr und ist damit ein anschauliches Beispiel der Berliner Verkehrsgeschichte:
Am 19. November 1905 wurde in Berlin neben pferdegezogenen Bussen und Straßenbahnen von der Allgemeinen Berliner Omnibus-Actien-Gesellschaft erstmals zwei Kraftomnibusse auf der Linie 4 "Hallesches Tor - Chausseestraße" eingesetzt.
Diese ersten benzinbetriebenen Busse waren Decksitzomnibusse der damaligen Motorfahrzeug- und Motorenfabrik Berlin AG (später Daimler-Benz) und hatten je einen 14-PS-Motor. Neu war auch, dass der Innenraum durch drei Glüglampen beleuchtet und über Rohre durch das heiße Kühlwasser beheizt wurde.
Im Lokalanzeiger von Berlin war nach seinem ersten Einsatz zu lesen: "Die Premiere des Automobil-Omnibusses ist ausgezeichnet verlaufen. Das neue Verkehrsmittel bewährte sich tadellos. Berlin ist um eine Attraktion reicher. Gegenüber dem schwächlichen elektrischen Omnibus, der vor einigen Jahren todesmatt aus dem Verkehr gezogen werden mußte, bedeuten die beiden Automobile einen wirklichen Fortschritt!"
Vom Berliner Publikum schnell angenommen, wurde die Fahrt mit dem flinken Autobus möglichst bei schönem Wetter auf dem "Blumenbrett" (dem offenen Oberdeck) ein beliebtes Vergnügen für Berliner und Besucher der Stadt.
Während die Fahrt im geschlossenen Innenteil des Busses 15 Pfennig kostete, mußte für das offenen Oberdeck nur 10 Pfennig gezahlt werden...
Sammlung
Abmessungen
H: 13 cm B: 20,5 cm T: 9 cm
Datierung
Inventarnummer
SPG 141
Karte