Dumas
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Dumas

Jean-Baptiste André Dumas (14.07.1800 - 11.04.1884) war ein französischer Chemiker. Dumas begann seine naturwissenschaftliche Ausbildung als Lehrling in einer Apotheke in Alais. 1816 wechselte er an eine größere Apotheke in Genf, wo er ein gut eingerichtetes Labor vorfand und pharmazeutisch arbeiten konnte. In Genf schrieb er seine ersten Bücher und forschte u.a. zu Jod. Jodtinktur und Kaliumjodid schlug Dumas auf Grund seiner Ergebnisse als Arzneimittel vor.
Alexander von Humboldt besuchte den damals 22jährigen Dumas in Genf und bestärkte ihn, zukünftig in Paris zu wirken und die Bekanntschaft der dort tätigen bedeutenden Naturwissenschaftler zu suchen. 1823 zog Jean-Baptiste Dumas nach Paris. Dort wurde er ein bedeutender Wissenschaftler, der zeitweise auch politische Ämter bekleidete.
Material und Technik
Abmessungen
Blattmaße H: 51,2 cm B: 34 cm
Datierung
Inventarnummer
HU 01/12 DR
Karte