Paula Busch als Lady Hamilton im Circus Busch
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Paula Busch als Lady Hamilton im Circus Busch

Paula Busch (* 6. Dezember 1886 in Odense; † 26. Juni 1973 in Berlin) war eine Zirkusdirektorin des Circus Busch und Autorin von Büchern über das Leben im Zirkus.

Paula Busch, Tochter der Gründer des Circus Busch, Constance und Paul Busch, sollte auf Wunsch des Vaters keine Artistin werden. Das Mädchen erhielt zwar Reit- und Ballettunterricht, hatte aber kaum direkten Kontakt zum Zirkus.
Paula bestand darauf, das Abitur zu machen und zu studieren. Ihr Abitur machte sie in Köln. Schon während ihres Studiums der Literaturgeschichte, Kunstgeschichte und Philosophie in Köln, Heidelberg und Berlin schrieb sie erste Romane und Manegestücke.
1911 heiratete sie Dr. Alois Uhl und brach ihr Studium ab. Am 7. Mai 1913 brachte sie die gemeinsame Tochter Constanze Micaela zur Welt.

Kurz nach der Geburt ihrer Tochter begann Paula Busch im Zirkus ihres Vaters zu arbeiten. 1917 wurde sie Mitinhaberin und Mitdirektorin des Zirkusimperiums Circus Busch, das vier feste Spielstätten in Berlin, Hamburg (CIVA-Varieté), Breslau und Wien unterhielt. Nach dem Tod des Vaters 1927 war sie alleinige Inhaberin des Zirkus. Die von ihr verfassten und inszenierten Pantomimen und Manegestücke wurden in den 1920er und 30er Jahren zu Publikumsschlagern, so z.B. das 1927 uraufgeführte Stück Vicky wettet um die Welt. Nebenbei veröffentlichte sie 23 Romane, schrieb etliche Vorträge und Rundfunkbeiträge, trat als Dompteuse und Schauspielerin in den Pantomimen und Manegestücken im Circus Busch auf.
Nach der Scheidung von Alois Uhl 1924 begann sie eine Beziehung mit Eleonore Cador, mit der sie bis zu ihrem Tod zusammenlebte. Paula Busch adoptierte die Breslauer Freundin, um ihr den Erbanspruch zu sichern und Eleonore wird auch im Berliner Familiengrab beigesetzt werden.
Abmessungen
H: 13,6 cm B: 8,8 cm
Datierung
Inventarnummer
SM 2012-0037
Karte