Buntspecht, Dendrocopos major, männlich
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Buntspecht, Dendrocopos major, männlich

Der Buntspecht ist die häufigste Spechtart in Berlin. Beide Geschlechter ähneln sich in ihrem Gefieder, das Männchen trägt jedoch im Gegensatz zu den weiblichen Vögeln einen roten Nackenfleck. Jungvögel haben einen roten Scheitel. Der anpassungsfähige Buntspecht bewohnt Nadel-, Misch- und Laubwälder und ist auch im innerstädtischen Bereich in Parks und größeren Gärten mit reichem Baumbestand vertreten.
Sein Nahrungsspektrum ist weit. Er verzehrt Insekten und deren Larven, kleine Wirbeltiere, Eier, Beeren, Samen, Früchte und Baumsäfte. Im Winter besucht er auch Futterhäuschen. Buntspechte brüten in selbstgezimmerten Höhlen.
Nach Angabe der Roten Liste von 2013 ist der Buntspecht mit 2.200 - 3.200 Brutpaaren in Berlin vertreten.
Sammlung
Abmessungen
Präparat mit Ast H: 22,5 cm B: 12,5 cm T: 12,5 cm
Datierung
Inventarnummer
S 91-33
Karte