Mississippi-Alligator "Swampy", Alligator mississippiensis
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Mississippi-Alligator "Swampy", Alligator mississippiensis

Der Mississippi-Alligator "Swampy" kam im Sommer 1951 in jungem Alter als Maskottchen des 6. Infanterie-Regiments der US-Army nach Berlin. Im Februar 1952 übergaben die Soldaten das Tier dem damaligen Aquariums-Direktor Werner Schröder zur besonderen Pflege und schenkten es schließlich dem Aquarium. Einmal im Jahr begleitete "Swampy" als Maskottchen die Militärparade, wurde aber mit zunehmender Größe und Kraft im Umgang unangenehm. Nach drei Jahren war er nicht mehr zu bändigen und das Regiment verzichtete auf seine weitere Teilnahme. Der Alligator verstarb 1985 im Alter von etwa 35 Jahren im Zoo-Aquarium.
Sammlung
Abmessungen
Präparat + Sockel H: 33 cm B: 278 cm T: 104 cm
Datierung
Inventarnummer
S 87-7
Karte