Kaminuhr in Vasenform von B.F.Schunigk
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Kaminuhr in Vasenform von B.F.Schunigk

Signierte Kaminuhr von B.F. Schunigk.
Schunigk, B.F. "Schloß Freyheit ohnweit den Lustgarten". Er war Geschäftsnachfolger von Georg Nèvir. Nach Schunigks Tode ging das Geschäft auf Nèvirs Sohn Dominique über, der es 1856 seinem Mitarbeiter Johs. Hartmann übergab. Unter den Linden.
Benjamin Friedrich Schunigk (geb. 15.11.1774 gest. 20.8.1841) war der erste Sohn des in Prenzlau ansässigen Johann Christian Friedrich Schunigk (* 1730 gest. 2.7.1793). Er war der zweite Sohn des Cottbusser Stadtuhrmachers Michael Schunigk. Die Familiengeschichte der Schunigks beschreibt Bernd Schmock in einem Beitrag in der 1. Ausgabe 2018 in Klassik Uhren.
1821 legt Schunigk junior von Schunigk sen. eine Wächterkontrolluhr auf der Akademieausstellung in Berlin vor.

Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Gesamt H: 47,5 cm B: 15 cm T: 12,5 cm
Datierung
Inventarnummer
III 54,7
Karte