Brakteat, Markgraf Albrecht I. von Brandenburg
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Brakteat, Markgraf Albrecht I. von Brandenburg

Brustbild mit Helm und Panzer auf einer von zwei Kuppeltürmen flankierten Mauer. Legende: BRANDENBURG (?).

Vorbild für diesen Prägetyp scheinen die seit 1142 in Magdeburg geprägten Moritzpfennige zu sein. Die ersten Brakteatenprägungen Albrechts des Bären in der Mark Brandenburg werden um 1150 angesetzt und dieser Brakteat zählt vermutlich zu diesen frühen Stücken.
Im Michendorfer Münzfund von 1880 wurden ca. 150 Exemplare dieses Typs mit der Umschrift: BRANDEN??C gefunden. Eine Ausnahme bilden zusätzlich vier gefundene Stücke dieses Typs mit der Umschrift: BRANDENBURG. Die Endung des Exemplares vom Stadtmuseum ist schwer zu deuten, könnte aber auf BRANDENBURG durch ein erkennbares V als drittletzten Buchstaben hinweisen.
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
D: 30 mm
Datierung
Inventarnummer
IV 62/5 o
Karte