Die Note des Präsidenten Wilson vom 23. Oktober 1918.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Die Note des Präsidenten Wilson vom 23. Oktober 1918.

Erl. zur Note des Präsidenten Wilson vom 23.10.1918, den Frieden, die Garantien u. einen Waffenstillstand behandelnd.
Der Präsident der Vereinigten Staaten kann eine Verhandlung mit den verbündeten Staaten (Alliierten) über die Frage eines Waffenstillstandes nicht ablehnen.
1. Gründe:
a) Die „feierliche und ausführliche Erklärung“ der deutschen Regierung: vorbehaltlose Annahme der Friedensbedingungen v. 8.1.1918 (der 14 Punkte Wilsons).
b) Der Regierungswechsel in Deutschland.
c) Das deutsche Versprechen einer menschenwürdigen Kriegsführung.
2. Bedingungen: -
a) Der Waffenstillstand kann nur von der Art sein, daß für Deutschland eine Wiederaufnahme der Feindseligkeiten unmöglich gemacht wird.
b) Der Waffenstillstand soll die Interessen der betr. verbündeten Nationen vollkommen schützen und ihnen „die unumschränkte Macht zusichern“, d. Einzelheiten des Friedens sicher zu stellen.
c) Es müssen außerordentliche Sicherheitsmaßregeln von der deutschen Regierung gefordert werden, da man nicht weiß, inwieweit dem dtsch. Volke d. Entscheidung in d. Hand gegeben sei (Gründe). -
d) Die Regierung der USA kann nur mit den wahrhaften Vertretern des dtsch. Volkes verhandeln, denen eine wahrhaft verfassungsmäßige Stellung als tatsächlicher Regierung Deutschlands zugesichert ist. Von den militaristischen, kaiserlichen Machthabern kann nur die Kapitulation gefordert werden. -
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Flugblatt H: 26,8 cm B: 21,2 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 61/228 S