Kameraden und Genossen! Ziel des 53er Ausschußes der Marine ist eine sozialistische Republik.
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Kameraden und Genossen! Ziel des 53er Ausschußes der Marine ist eine sozialistische Republik.

Inhalt des Flugblattes ist eine Mahnung an "Kameraden und Genossen", dass zwar der "Militarismus geschlagen" sei, man jetzt aber nicht "auf halbem Wege" stehen bleiben dürfe. Der Kapitalismus sei noch nicht geschlagen, sondern "in voller Kraft", Großgrundbesitzer und Kapitalisten konzentrierten "ungeheure Machtmittel [...] in ihren Händen". Ihr Ziel sei die "sozialistische Republik", d.h. "nicht nur die politische, sondern auch die wirtschaftliche Demokratie". Dazu müsse solange die Macht in Händen der Arbeiter- und Soldatenräte verbleiben, bis die Errungenschaften der Revolution gesichert sind und "die proletarische Revolution von 1918" nicht dasselbe Schicksal zu erleiden, wie "die bürgerliche Revolution von 1848". Es gehe darum "für unsere Nachkommen ein- für allemal die Möglichkeit eines solchen Massenmordes aus der Welt zu schaffen."

gez.: "Der "53er Ausschuß der Marine". (Zentralrat)."
Material und Technik
Sammlung
Abmessungen
Blatt H: 31,2 cm B: 20,2 cm
Datierung
Inventarnummer
IV 67/17 S
Karte