Erste Ampel vom Potsdamer Platz - Erzgebirgisches Miniaturspielzeug
Freier Zugang – Rechte vorbehalten

Weitere Medien

Hauptbild des Objekts
Hauptbild des Objekts

Erste Ampel vom Potsdamer Platz - Erzgebirgisches Miniaturspielzeug

Hersteller: Seiffener Holzspielwaren
Als Vorbild für das Miniaturspielzeug diente die reale Welt der Erwachsenen: Linienbus Hauptbahnhof-Postplatz, Straßenbahn der BVG, Verkehrsturm, Linienbus Neukölln-Moabit, Lieferwagen der Meierei C. Bolle (v.l.n.r.).
Ab 1924 prägte der sogenannte „Verkehrsturm“ das Bild des Potsdamer Platzes. Aufgrund des großen Verkehrsaufkommens erhielt die Firma Siemens von der Berliner Stadtverwaltung den Auftrag, die erste Verkehrsampel Berlins aufzustellen, deren drei Lichter nebeneinander – und nicht übereinander, wie heute üblich – angeordnet waren. Mit dem Bau der unterirdisch verlaufenden S-Bahn wurde der Verkehrsturm in der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober 1937 abgebaut. Heute steht am Potsdamer Platz ein Nachbau des Turmes.
Sammlung
Abmessungen
Ampel H: 11 cm B: 4 cm T: 4 cm
Datierung
Inventarnummer
SPG 86/044, 1
Karte